Allgemein

Zwei Mal Bronze
 
Die F-Junioren starteten mit breitem Rückgrat in die Saison. Gemeinsam mit ihren Trainern Willi und Benny hatte das Team in der vergangenen Saison den Staffelsieg geholt und war am letzten Spieltag sogar vom Staffelleiter geehrt worden. 
 
Doch der Start in die neue Saison war mit einem Umbruch verbunden. Fast die gesamte Mannschaft des gut eingespielten Kaders wechselte in die E-Jugend. Gemeinsam mit dem neuen Co-Trainer Matze hatten Willi und Benny also die Aufgabe, die 2 verbliebenen Schützlinge mit den Neuankömmlingen aus der G-Jugend, Neuzugängen und vielen F2-Spielern zu einer neuen, schlagkräftigen Truppe zu vereinen. 
 
Und der Blick auf die zugeteilte Staffel ließ nichts Gutes erahnen. Denn mit dem OFC aus Oranienburg, Bergfelde und Schildow hatten die Jungs gleich die größten Platzhirsche in ihrer Runde. Von Saisonbeginn an verfolgten die Coaches die Philosophie, den Jungs so viel Spielpraxis wie möglich zu bieten, um die fußballerische Entwicklung zu beschleunigen. Das Konzept zahlte sich aus. Gleich im ersten Spiel setzte das neu zusammengesetzte Team Hennigsdorf II mit einem deutlichen 15:0 klare Grenzen. Nach einem weiteren klaren Sieg gegen Leegebruch stand dann der erste schwierige Leistungsvergleich an. Denn gegen die SG Schildow hatte man schon in der Vorbereitung klar verloren und Schildow hatte die ersten beiden Spiele ebenfalls klar gewonnen. Leider konnten sich die BBC-Schützlinge nicht durchsetzen, das Spiel ging mit 9:4 an Schildow. Es folgten weitere deutliche Siege gegen Kremmen, Glienicke und Velten, bevor man auch das Derby gegen Bergfelde mit 8:2 für sich entscheiden konnte. Das spannendste Spiel der Hinrunde trug sich dann kurz vor Weihnachten in Oranienburg zu. Ein echtes Spiel um Platz: Schildow hatte den Staffelsieg sicher, der BBC und der OFC wollten der SG als Zweiter in die Kreisliga in der Rückrunde folgen. Das Spiel ging hin und her und nach rund 20 Minuten stand es 2:2. Dann schlichen sich jedoch einige Fehler ein und man schenkte dem Gegner einige Gegentore, sodass das Spiel 6:3 verloren ging. Trotzdem: Der „Aufstieg“ in die Kreisliga, also die Gold-Liga, war da! 
 
Die Winterpause nutzten die Coaches erneut, um den Jungs Spielpraxis zu verschaffen. Highlights waren sie teils sehr erfolgreichen Hallenturniere: Neben einem Turniersieg in Borgsdorf (Elfmeterschießen im Finale!) folgte ein beachtlicher 2. Platz bei einem namhaft besetzten Berliner Turnier, bei dem unsere BBC-Kids unter anderem Hertha 03 besiegten. 
 
Gut vorbereitet starteten die F-Jungs also in die Rückrunde. Und siehe da: Erneut fand man sich in einer Staffel wieder mit den Top-Teams Schildow und Oranienburg. Hinzu kamen jetzt aber auch alle anderen F1 Teams aus dem Landkreis, darunter auch der FC98 Hennigsdorf, der bekanntlich starke Jugendmannschaften stellt. Als dann der Spielplan veröffentlicht wurde, blieb den Coaches kurz der Atem weg. Denn gleich in den ersten beiden Matches musste man gegen  Schildow und Hennigsdorf ran. Klar war also: Wenn man diese beiden Spiele für sich entscheiden konnte, waren die Chancen auf den Kreisliga-Sieg gar nicht so schlecht. Es folgten zwei dramatisch spannende Spiele. Gegen extrem spielstarke Schildower führte man zunächst, konnte ein zwischenzeitliches 2:2 herbeiführen, musste sich dann aber kurz vor Schluss 4:3 geschlagen geben. Nur eine Woche später standen dieselben Jungs trotzdem wieder mit Schaum vor dem Mund in Hennigsdorf auf dem Platz, um sich einen Erfolg in Spiel 2 zu erkämpfen. Und auch dieses Spiel war nichts für die verkalkten Herzkranzgefäße der Trainer. Denn beide Mannschaften lieferten sich bei strömendem Regen einen Kampf um jeden Meter. Insbesondere Keeper Oskar hielt die BBC‘ler durch seine unvergleichlichen Linienreflexe im Spiel. Doch in der letzten Minute fiel der Ball dann trotzdem noch abgefälscht ins eigene Tor. Ein Punkt, an dem sich die drei Coaches Sorgen um die Moral des Teams machten. Denn: Nicht nur vom Himmel fielen die Tropfen, auch die Äuglein der Kids waren verweint. 
 
Wer nun aber glaubte, dass die Kids nach dem Rückrundenstart in ein mentales Tief rutschten, hat sich getäuscht. Denn es folgte eine unglaubliche Siegesserie. Bis auf die Jungs aus Grüneberg besiegte der BBC alle F1-Teams, meistens auch deutlich – auch den OHV-Platzhirschen Eintracht Oranienburg. Besonders erwähnenswert war das letzte Spiel in Mildenberg. Denn erneut war es ein echtes Finale, diesmal ein Spiel um Platz 3. Bei heiß-trockenem Wetter und auf einem ungemähten, holprigen Rasenplatz ging der Gegner schnell in Führung. Doch wieder einmal kämpften sich die BBC-Jungs zurück, nahmen jeden Zweikampf an und erzielten nach einer schönen Passkombination noch vor der Halbzeit das 1:1. Nach einer zusammenschweißenden Ansprache der Coaches stürzten sich die Kids in die letzten 20 Minuten der Saison – und belohnten sich schnell. Nach einer Ecke, kurz gespielt von Samu Wilke auf Joshi Siegmund, steckte Letztgenannter den Ball durch zwei Abwehrspieler hindurch vors Tor, wo Samu Wilke auf den Ball lauerte und schließlich zum 1:2 traf. Die letzten 10 Minuten des Spiels verteidigte das Team kämpferisch das eigene Tor, insbesondere Keeper Oskar rettete einige schon verloren geglaubte Bälle. Nach dem Rückrundenabschluss stand also erneut Platz 3 unter dem Strich. 
 
Die spielerische Entwicklung der F1 in der nun beendeten Saison ist in Worten schwer darzustellen. Aber hier einige Zahlen, die zeigen, was für ein tolles Jahr die Jungs hinter sich haben. Inklusive Testspielen und Turnieren hat das Team in diesem Jahr fast 40 Spiele bestritten. Von den 17 Punktspielen konnte man 12 gewinnen, mit einem Torverhältnis von 111:34. In der Rückrunde stellte man mit nur 15 Gegentoren die zweitbeste Abwehr. Und mit Samu Wilke hat die F1 den drittbesten Torschützen der Liga in seinen Reihen, mit 40 Toren in der ganzen Saison. Kurzum: Die F1 hat eine erfolgreiche Saison hinter sich.

Ein Bericht von Benjamin Rohrer (Trainer F1)